Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
89
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Kaiserslautern
E-Mail: jobcenter-stadt-kaiserslautern.projektteam@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1965
Geburtsort:
Aleppo (Syrien)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Bauingenieurin und/ oder Bauzeichnerin

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

In Aleppo studierte ich Bauingenieurwesen, konnte vielseitige und langjährige Berufserfahrung erwerben und suche nun eine neue berufliche Tätigkeit in diesem Bereich, wo ich mit den gängigen Programmen und der einschlägigen Software bestens umzugehen weiß.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

06/2020 - 07/2021

Berufliche Neuorientierung mit
- Deutsch-Sprachprüfung, Level B2
- Autodidaktisch: Autodesk 3ds Max


11/2018 - 05/2020

Bauzeichnerin in einem Ingenieurbüro, Kaiserslautern

Aufgabenbereiche:

- Statik-Berechnungen
- Zeichnen von Konstruktionsplänen mit dem Programm Prix CAD


07/2001 - 06/2015

Selbstständigkeit mit eigenem Ingenieurbüro, Aleppo (Syrien)

Aufgabenbereiche:

- Gebäudedesign
- Gebäudeanalyse
- Projektsteuerung
- Kundenberatung und Angebotserstellung
- Planung und Umsetzung von Wohnungsneubauten etc.
- Inhouse Consulting im Bereich Energieeffizienz
- Projektleitung bei der Errichtung eines Objektes für Wohn- und Gewerbemischnutzung nach Passivhausstandard
- Dokumentation sowie publizistische Aufarbeitung und Veröffentlichung des Projektablaufes
- Schulung der beteiligten Mitarbeiter und der ausführenden Firmen
- Planung und Umsetzung von nachhaltiger Sanierung
- Kommunikation mit der Bauaufsichtsbehörde
- Ausführplanung, Vergabe, Bauüberwachung


05/1991 - 11/2014

Beratende Ingenieurin in einem Ingenieurbüro (Syndikat), Aleppo (Syrien)


10/1990 - 10/1999

Mitarbeit im Auftrag des Ministeriums für Tourismus, Aleppo (Syrien)

Aufgabenbereiche:

- Gebäudeanalyse von Sehenswürdigkeiten und Restaurierung dieser Gebäude (Altstadt Aleppo)
- Planung des Baus von Hotels und Restaurants und deren Umsetzung
- Planung bezüglich des neuen Tourismus-Dorfes

Ausbildung / Studium / Qualifikation

10/1983 - 10/1989

Studium Bauingenieurwesen an der Universität Aleppo (Syrien), Diplomstudiengang

Studienschwerpunkte:
- Projektmanagement
- Bauwesen

Nebenfach:
- Kunstgeschichte

Mit Abschluss:
58,42%

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
1983 Abitur
Sonstiges:
2016

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

08/2021 - Dato

Berufliche Fortbildung:
Wiedereingliederungsmaßnahme, Kaiserslautern


10/2018 - 11/2018

Praktikum bei Club Aktiv, Teilnahme am Projekt "Mit Upcycling Zukunft schaffen"


01/2009 - 04/2009

Praktikum in Aleppo (Syrien) mit Erwerb des ICDL International Computer Driving Licence


04/2000 - 06/2000

Praktikum in einem Ingenieurbüro (Syndikat), Aleppo (Syrien)

Zusatzqualifikation
Betriebssysteme:
Microsoft Windows
Programme:
MS Office, BricsCAD, AutoCAD 2D, ETABS, Autodesk 3ds Max
Sprachen:
Deutsch (B2), Englisch, Arabisch (Muttersprache)
Sonstiges:
INTERESSEN

- Zeichnen
- Handarbeit
- Yoga
Ich halte mich für:
Durch meine langjährige Berufserfahrung bin ich geschult in der Verhandlung mit Kunden und Bauzulieferern. Ich kann ebenso gut allein und selbstständig arbeiten wie mit Kollegen zusammen. Meine Arbeitsweise ist äußerst präzise und sorgfältig und ich freue mich sehr, meine umfangreichen Kenntnisse in ein konstruktives Team einzubringen.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil