Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
2
Vermittler-Kontakt:
Jobcenter Kaiserslautern
E-Mail: jobcenter-stadt-kaiserslautern.projektteam@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1961
Geburtsort:
Kaiserslautern
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Integrationshelfer bzw. Integrationsbegleiter

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich verfüge über eine handwerkliche Ausbildung zum Maler und Lackierer und war die letzten 19 1/2 Jahre im bewaffneten Sicherheitsdienst bei den US-Streitkräften beschäftigt.

2013 machte ich eine Weiterbildung zum Mobbing- und Konfliktberater und erwarb als Betriebsratsvorsitzender in einem Unternehmen praktische Erfahrungen in diesem Bereich.

Ich suche nun eine neue berufliche Aufgabe als Integrationshelfer bzw. Integrationsbegleiter, wo ich meine bisherigen beruflichen und mitmenschlichen Erfahrungen bestens einzubringen weiß.

Zurzeit arbeite ich ehrenamtlich bei den Maltesern und beim Deutschen Roten Kreuz als Flüchtlingshelfer, habe dort viel mit Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund zu tun und bin Leiter einer mobilen Fahrradwerkstatt.

Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster, aufgeschlossener und freundlicher Mensch, der offen auf andere zugehen kann und stets Kooperationsbereitschaft zeigt. Mit Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund komme ich gut zurecht, bin empathisch und geduldig und nehme meine Aufgaben in diesem Bereich sehr ernst.

Da ich gut Englisch spreche, sind auch sprachliche Barrieren und Verständigungsschwierigkeiten so gut wie ausgeschlossen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

07/1997 - 04/2017

Security Guard bei einem Security-Serviceunternehmen der US-Streitkräfte, Kaiserslautern


01/1989 - 05/1995

Handwerksmeister im Bereich Renovierung und Instandhaltung bei den US-Streitkräften, Kaiserslautern


06/1982 - 12/1988

Maler und Lackierer bei den US-Streitkräften, Kaiserslautern


04/1980 - 01/1981

Maler- und Lackierergeselle, Kaiserslautern

Ausbildung / Studium / Qualifikation

08/1977 - 04/1980

Ausbildung zum Maler und Lackierer, Kaiserslautern

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
1976 Hauptschulabschluss
Wehr-/Zivildienst:
02/1981 - 05/1982

Grundwehrdienst, Koblenz
Weiterbildung und Sonstiges

08/2019 - 01/2020

Berufliche Fortbildung zum Integrationshelfer (für Kinder und Jugendliche) bei einem Bildungsträger, Kaiserslautern


07/2018 - 11/2018

Berufliche Fortbildung zum Integrationsbegleiter (für Erwachsene) bei einem Bildungsträger, Kaiserslautern


08/2013 - 03/2014

Berufliche Fortbildung zum Mobbing- und Konfliktberater bei einem Bildungsträger, Augsburg


08/1997

Berufliche Fortbildung (Sachkundenachweis nach § 34a GewO im Bewachungsgewerbe)

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (gute Verständigung)
Sonstiges:
11/2018 - Dato

Ehrenamtliche Tätigkeit als Flüchtlingshelfer bei den Maltesern


02/2020 - Dato

Ehrenamtliche Tätigkeit als Flüchtlingshelfer beim Deutschen Roten Kreuz


INTERESSEN

- PC
- Rechtskunde
- Geschichte

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil